Frauen-Termine Dortmund

Herausgeberin - Stadt Dortmund - Gleichstellungsbüro

Veranstaltungen des Gleichstellungsbüros

Frühjahrsakademie: Gendergerechte Sprache im Fokus • 5. Mai 2020

„Die Grenzen meiner Sprachen bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ sagte bereits der Philosoph Ludwig Wittgenstein (1889–1951) und verweist dabei darauf, dass Sprache und Wirklichkeit voneinander abhängig sind und Sprache unsere Wahrnehmung prägt.
Die Stadt Dortmund gibt für ihre Beschäftigten einen Leitfaden zur gendergerechten Sprache heraus, um im Schriftverkehr auch die Menschen anzusprechen, die sich keinem Geschlecht zuordnen.

Ausblick auf den Terminkalender 2020

Internationaler Frauentag im Rathaus • 8. März 2020

Ein breites Spektrum informativer Foren zum Austausch von Frau zu Frau in Kooperation
mit Dortmunder Frauenverbänden und Organisationen, Initiativen und Gruppen.

FrauenKinoAbend • 9. März 2020

Freundinnen, Kolleginnen, Mütter und Töchter u.v.m. kommen, um gemeinsam einen aktuellen Frauenfilm anzusehen und unter Frauen zu genießen. Der Film steht ab etwa Ende November 2019 fest.

Equal Pay Day • Aktionen am 17. März 2020

Das Dortmunder Aktionsbündnis plant zum Equal Pay Day spannende Informations- und Mitmachangebote.

Zum Kalender